CrissCross-Projekt

Das Projekt CrissCross, das von der Deutschen Nationalbibliothek und der FH Köln gemeinsam durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert wird, hat das Ziel, die Voraussetzungen für eine verbesserte semantische Navigation in bibliografischen Datenbanken und zukünftigen Web-Informationsprodukten zu schaffen.

Hierzu wird eine Verbindung zwischen der Dewey-Dezimalkassifikation (DDC Deutsch) und der Schlagwortnormdatei (SWD) (Anm. 1) geschaffen, indem jedem Sachschlagwort der SWD eine oder bei interdisziplinären Deskriptoren mehrere passende DDC-Notationen zugeordnet werden. Damit wird ein über das vorhandene DDC-Register hinaus erweiterter verbaler Sucheinstieg in die Struktur der Kassifikation und ein leichterer Zugang zum systematischen Browsing möglich. Zusätzlich werden Determiniertheitsgrade vergeben, die in numerischer Form die Stärke der Beziehung zwischen Schlagwort und zugeordneter Notation zum Ausdruck bringen, und die in zukünftigen Retrievalumgebungen zum Trefferranking und zur Steuerung von Recall und Precision eingesetzt werden können.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des DFG-Projekts CrissCross.

In einem weiteren Schritt erfolgt die Anbindung der SWD-Deskriptoren an die zwei großen Indexierungssprachen LCSH (Library of Congress Subject Headings) und Rameau (Répertoire d'Autorité-Matière Encyclopédique et Alphabétique Unifié). Die Verknüpfung schafft eine multilinguale Erweiterung, die eine integrierte Suche in bisher unverbunden nebeneinander stehenden, heterogen erschlossenen Beständen über Sprachgrenzen hinweg ermöglichen wird. Die multilinguale Verlinkungsarbeit wird in der Produktionsdatenbank des MACS-Projekt geleistet.

CrissCross-Projekt

Verwaiste Links:
Anm. 1: SWD http://www.ddb.de/standardisierung/normdateien/swd.htm
Ende April 2012 ist die SWD in der Gemeinsamen Normdatei (GND) aufgegangen.

© by Unknown, 2022 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.